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Auswahl des Dienstleisters

Um eine professionelle Leistung zu erhalten, können Sie im Vorfeld folgende Faktoren zur Beurteilung des Anbieters heranziehen:

  • Referenzprojekte
  • Ausbildung
  • Mitgliedschaft in Berufsorganisationen, z.B. AGD, BDG
  • Erfahrung

Neben der grundsätzlichen Eignung des Anbieters ist es wichtig, dass seine Geschäftsphilosophie ungefähr mit der Ihren übereinstimmt. High-Class, Massenproduktion zum Dumpingpreis oder ein solides Mittelmaß? Auf beiden Seiten sind gewiss sämtliche Abstufungen am Markt vertreten.

Schauen Sie sich im Vorfeld auch die Referenzprojekte des Designers an. Hier sollte auf keinen Fall alles "gleich aussehen" - ein gewisser eigener Stil wird aber sicherlich zu erkennen sein. Wenn dieser Ihnen nicht zusagt, wird sich die Zusammenarbeit wohl eher schwierig gestalten.

Bei der Entwicklung eines Designs werden professionelle Dienstleister schliesslich folgende Faktoren berücksichtigen:

  • Ihre Zielgruppe
  • Ihre Wettbewerber
  • Ihr Alleinstellungsmerkmal (was macht Ihr Angebot so besonders?)
  • Ihr Corporate Design
  • Ihr Budget für das Projekt

Vorgehensweise

Grafikdesigner rechnen ihren Aufwand meist in Stunden ab.
Zur Abschätzung der Kosten muss sich der Designer eine Vorstellung vom Aufwand des Projekts machen können. Deshalb sollten Sie sich - und dem Designer - bereits im Vorfeld einen überblick über die vorhandenen Unterlagen (Vorgaben bezüglich Farben, Schriften, Anzahl der Grafiken und Fotos, etc.) verschaffen.

Um ein optimales Ergebnis zu gewährleisten, sollten Sie außerdem folgendes beachten:

  • Seien Sie offen für Vorschläge des Designers. Machen Sie keine zu engen Vorgaben, treten Sie mit dem Dienstleister in einen kreativen Austausch. Neue Sichtweisen bringen oft überraschende Erfolge.
  • Achten Sie darauf, dass Ihr neues Design von dem bereits vorhandenen nicht grundsätzlich abweicht - es sei denn, dies ist ausdrücklich beabsichtigt. Ansonsten könnte eine tiefgreifende Änderung zur Verwirrung Ihrer Kunden führen.
  • Bestehen Sie bei der Realisierung auf Zwischenschritte (Konzept -> Skizze -> Ausarbeitung einer Beispielseite -> Korrekturvorschläge -> Reinzeichnung).
  • Beachten Sie, dass Sie selbst großen Anteil am Gelingen des Projekts tragen. Dazu gehört das Formulieren einer konkreten Aufgabenstellung (Briefing), die termingerechte Bereitstellung aller Unterlagen (Texte, Fotos etc.) sowie die Vorgabe eines finanziellen und zeitlichen Rahmens.

Klären Sie vor Auftragsvergabe unbedingt, welche Rechte Sie an der Verwendung des Designs und der Fotos haben. Manchmal darf ein Design nur für einen bestimmten Zweck oder über einen begrenzten Zeitraum verwendet werden. Bei darüber hinausgehender Nutzung fallen dann weitere Lizenzkosten an.
Ebenso sollte abgeklärt werden, ob die fertigen ("offenen") Layoutdateien beim Designer verbleiben oder ob diese Ihnen zur freien Nutzung zur Verfügung gestellt werden.

Preisgestaltung

Im Bereich Design schwanken die Preise erheblich. Da es sich hier um eine künstlerische Leistung handelt, ist der Wert der Dienstleistung besonders schwer einzuschätzen. Generell unterliegt die Preisgestaltung den folgenden Kriterien:

  • Bekanntheit des Designers / der Agentur
  • Angebotene Zusatzdienstleistungen (z.B. intensive Wettbewerbsanalyse, Markttests, Betreuung des Druckprozesses)
  • Anzahl der in den kreativen Prozess involvierten Mitarbeiter
  • Anzahl der angefertigten Muster
  • Anzahl der Korrekturdurchgänge (wie oft kann der Kunde das Ergebnis überarbeiten lassen?)
  • Anzahl der Seiten bei einer Broschüre / Umfang der Arbeiten
  • Ihre Rechte bei der Verwertung des Designs
  • Unternehmensgröße

Preisrichtlinien sind anhand der oben genannten Kriterien besonders schwer anzugeben.
Designprojekte können nach Stunden oder pauschal abgerechnet werden. Preise für eine Stunde können zwischen 20 € und 120 € schwanken und liegen durchschnittlich bei 65 €.

Um den Zeitaufwand für einzelne Leistungen abzuschätzen, kann man den Tarifvertrag der AGD heranziehen:

Broschüre (8 Seiten incl. Titel- und Rückseite)
Zeitaufwand: 29 - 41 h

Flyer
Zeitaufwand: 6 - 24 h

Corporate-Design Konzeption / Styleguide (Farben, Schriften, Formen, Formate, Materialien, etc.)
Zeitaufwand: 40 - 160 h

Geschäftsausstattung (Briefbogen, Visitenkarte, Aufkleber, Faxformular, Kurzmitteilung)
Zeitaufwand: 15 - 23 h

Anzeige
Zeitaufwand: 4 - 16 h

Poster / Plakat
Zeitaufwand: 6 - 26 h

Postkarte
Zeitaufwand: 2 - 8 h

Logo / Produktmarke (Konzeption, Entwicklung, Entwurf von Wort- und/oder Bildmarke)
Zeitaufwand: 18 - 48 h

Verpackung
Zeitaufwand: 12 - 36 h

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