Beitragsseiten

Printdesign: Tipps

FarbraumWissenswertes zur Projektplanung im Bereich Grafikdesign / Print

Ob im geschäftlichen oder privaten Bereich - der erste Eindruck ist entscheidend!Entsprechend ist der Werbeauftritt Ihres Unternehmens ausschlaggebend bei der Akquise neuer Kunden.
Um Ihre Printprodukte optimal zu gestalten, benötigen Sie die Unterstützung kreativer Profis. Für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem solchen Dienstleister gilt es einiges zu beachten:

  • Ziele Ihres Projekts
  • Ihre Vorgaben an den Designer (Checkliste)
  • Auswahl des Dienstleisters
  • Vorgehensweise
  • Preise (Beispiele)

Ziele Ihres Projekts

Für den Designer ist es wichtig zu wissen, welche Vorgaben beim Design zu berücksichtigen sind. Zum Beispiel:

  • Formale Präsentation des Unternehmens: Wertigkeit der Darstellung (eher nüchtern, sachlich oder emotional)?
  • Abgrenzung zu Wettbewerbern (mit Angabe der Haupt-Wettbewerber, evtl. mit Verweis auf ihre Websites)?
  • Einfach nur Auffallen, um Aufmerksamkeit zu erregen?
  • Besonders hochwertiges Design, edles Papier, spezielle Druckverfahren / Weiterverarbeitung?

Ihr Unternehmen und Ihre Kunden

Um das Design möglichst zielgerecht gestalten zu können, ist eine Abstimmung auf Ihr Unternehmen und Ihren Kundenkreis notwendig.
Beschreiben Sie zunächst kurz die Branche, in der Sie tätig sind. Danach gehen Sie auf Ihre Kunden bzw. Zielgruppe ein. Zu unterscheiden sind dabei u.a. folgende Kriterien:

Ihre Zielgruppe

  • Handelt es sich um Geschäftskunden (B2B) oder Privatkunden (B2C)?
  • Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen? Wie setzt sich diese zusammen (Alter, Geschlecht, Finanzkraft)?
  • Ist Ihre Firma nur national oder auch international tätig?
  • Gibt es regionale Besonderheiten, die in Bezug auf Ihre Zielgruppe beachtet werden müssen?

Ihre Vorgaben an den Designer

Der Designer kann komplett frei oder nach Ihren Vorgaben arbeiten. Vorgaben sind wichtig, sollten aber nicht zu eng gesetzt werden. Dem Designer sollte die Freiheit zur Kreativität nicht genommen werden.

Texte

Gemeint sind hier z.B. Slogans oder auch umfangreichere Texte für Broschüren, Flyer, etc., die vor Auftragsvergabe bereits existieren.

Logo / Corporate Design

Falls Ihr Unternehmen bereits über ein Corporate Design verfügt (Hausfarben und -Schriften, Logo, Slogan, ...), sollten Sie dem Designer die entsprechenden Unterlagen zur Verfügung stellen. Er wird sich bei seiner Gestaltung am Vorhandenen orientieren und gewährleistet so einen einheitlichen Außenauftritt Ihres Unternehmens. Sollten Sie eine überarbeitung Ihres Corporate Designs wünschen, wird der Designer selbstverständlich auch neue Ideen einbringen und Verbesserungsvorschläge machen können.

Professionelle Fotos

Fotos sind wichtige Sympathieträger. Daher wird es heutzutage immer wichtiger, Fotos in Werbematerialien zu integrieren. Die Beschaffung professioneller Fotos erfordert Know-How und Einfühlungsvermögen.
Grafikdesigner greifen hierfür normalerweise auf professionelle Bildagenturen zurück oder beauftragen sogar extra einen Fotografen. Für kleinere Budgets gibt es mittlerweile aber auch ernstzunehmende Internet-Plattformen, die qualitativ hochwertige und gleichzeitig lizenzfreie Fotos anbieten. Die Einbindung bereits existierender Fotos kann natürlich aus Kostengründen auch sinnvoll sein, sofern diese in professioneller Qualität (Auflösung mindestens 300dpi) vorliegen.

Auftritt eines Konkurrenten

Ein Vergleich mit Ihrer direkten Konkurrenz dient der Abgrenzung und erleichtert häufig das Finden der eigenen Corporate Identity.

Realisation

Design ist nicht alles. Nachdem das Layout steht, müssen Ihre Broschüren, Flyer, Anzeigen, Geschäftspapiere, Visitenkarten,... natürlich noch gedruckt werden. Unter Umständen können die Druckkosten sogar den größten Anteil an den Kosten des Projekts ausmachen. Designer können meistens Kontakte zu Druckereien vermitteln und betreuen, wenn Sie es wünschen, auch den weiteren Druckprozess.

Pin It

Newsletter

Tragen Sie sich hier für unseren Newsletter ein und wir informieren Sie über Neuigkeiten und Angebote.
Erhalten
Nutzungsbedingungen